Als Newsletter getarnte Corporate Blogs?

Ein Corporate Blog auf der Unternehmenswebsite – diese Idee gefällt mir! Auf der Suche nach guten Beispielen wurde ich stutzig. Wo sind sie denn, die Blogs? Es kann ja nicht sein, dass Unternehmen die Chancen von Blogs noch nicht für sich entdeckt haben! Ich ging dem Thema weiter nach.

Und schon bald fand ich sie – gute Beispiele für Corporate Blogs –«getarnt» als News, Aktuelles usw.

Der klassische Blog hat sich also elegant in die Unternehmenskommunikation geschlichen, ohne dass die Unternehmen explizit von Blog oder Social Media reden. Es scheint mir, dass viele Kommunikationsfachleute/PR-Fachleute die Idee der klassischen Blogs aufgegriffen, entschärft und so angepasst haben, dass sie in die Unternehmenskultur passen und schrittweise hin zum Dialog führt.

Was ist anders geworden, gegenüber früheren Newsrubriken?

  1. Die Artikel erzählen Geschichten und greifen Themen im engeren Kompetenzbereich des Unternehmens aber auch im gesellschaftlichen Umfeld auf. Früher war im Newsbereich zu lesen, welche neuen Produkte und Dienstleistungen es gibt. Heute geht es eher um Image und Aufbau von Markensympathien.
  2. Auch der Schreibstil hat sich verändert. Ist süffiger, eingängiger geworden und damit auch näher bei den Menschen. Hinter den Beiträgen stehen Mitarbeitende, es wird persönlicher.
  3. Die Beiträge präsentieren sich lebendig gestaltet mit Bildern und Videos.
  4. Jeder Beitrag lässt sich über die sozialen Medien rasch teilen und verbreitet sich so auch zu Zielgruppen, die das Unternehmen sonst nicht erreichen könnte.

Fazit

Aus meiner Sicht hat es sich gelohnt, die Blog-Idee in die Unternehmenskommunikation einzubinden. Wenn News von Unternehmen so daherkommen, dass sie Geschichten erzählen – von Mensch zu Mensch – und der Leserschaft einen echten Mehrwert bieten, kann in Sachen Markensympathie einiges erreicht werden. Ja, und den Dialog könnten die Unternehmen nach und nach aufbauen – Social Media bietet nie da gewesene Möglichkeiten.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert