Die BFB auf dem Weg in die sozialen Medien begleitet

Nach intensiven Vorbereitungen ist es heute soweit! Die BFB ist mit einem neuen Blog, Facebook und Twitter in den sozialen Medien aktiv. Brigitte Burkhardt hat die BFB dabei unterstützt, eine Social Media Strategie zu entwickeln, die Themen zu definieren und die ersten Beiträge umzusetzen. Intern wird nun Andrea Oppliger das Community Management übernehmen und den Dialog mit der Community führen.

Weshalb die BFB diesen Schritt in die sozialen Medien gewählt hat und was sie sich dabei erhofft, habe ich Daniel Stähli, Direktor der BFB, im Interview gefragt.

Daniel Stähli, weshalb setzt die BFB neu auf Social Media?

Die sozialen Medien bieten für die BFB eine grosse Chance. Unser Ziel ist es, mit unseren Zielgruppen in einen Dialog zu treten. Die BFB will zudem ihr breites Know-how in der beruflichen Grundbildung, in der höheren Berufsbildung und in der Weiterbildung den interessierten Kreisen zur Verfügung stellen. Wir möchten spannende Themen vermitteln, diese teilen und darüber diskutieren.

Wie werden Sie die verschiedenen Plattformen nutzen?

Im Zentrum unserer Strategie steht unsere Website, welche wir letztes Jahr einem Redesign unterzogen haben. Die Website haben wir mit einem Blogbereich ergänzt. Dort werden wir regelmässig Fachbeiträge zu verschiedensten Themen aus der Bildung veröffentlichen sowie Einblicke in die BFB geben. Auf Facebook, Twitter und Xing teilen wir interne und externe Beiträge, News und Veranstaltungen mit unserer Community und pflegen den Dialog.

Wie haben Sie den Aufbau der Social Media vorgenommen?

In einem ersten Schritt haben wir die Kommunikationsstrategie der BFB mit den Zielen für unseren Social-Media-Auftritt ergänzt. Ausgehend davon haben wir mit Unterstützung unserer Kommunikationsberaterin Brigitte Burkhardt von bct burkhardt communication eine Plattformstrategie sowie Guidelines, Checklisten und einen Redaktionsplan für die Umsetzung entwickelt. Mit Andrea Oppliger haben wir eine junge, sehr kompetente Mitarbeiterin, welche als Community-Managerin die Verantwortung für die verschiedenen Auftritte der BFB auf den Social-Media-Plattformen übernehmen wird. Heute gehen wir nun definitiv online. Wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen und freuen uns auf den Dialog mit den verschiedenen Zielgruppen.

Ich wünsche der BFB viel Erfolg!

Blog der BFB

Facebook-Seite der BFB

BFB auf Twitter

BFB auf Xing

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert