Bereit für Krisenkommunikation?

Die aktuelle Pandemie hat uns deutlich vor Augen geführt, wie schnell sich Situationen verändern können und wie schlecht Unternehmen und Organisationen auf diese Krise vorbereitet waren. Gut, damit haben wir ja auch nicht gerechnet. Aber so manche Krisensituation wäre zumindest teilweise «vorhersehbar». Hinter jedem Notfallszenario steckt meist ein längst bekanntes Risiko. Und genau darin liegt die Chance, rechtzeitig vorbeugende Massnahmen einzuleiten. Im Krisenfall muss es nämlich schnell gehen, sonst entgleitet die Kommunikation.

«Wir sind jetzt vorbereitet»

Einer unserer Kunden hat die Chance einer guten Krisenkommunikation erkannt und hat uns beauftragt, ein Krisenkommunikationskonzept zu entwickeln. Für die Organisation ist es wichtig, in Notfällen schnell und richtig zu reagieren und die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen möglichst aufrecht zu erhalten.

Inzwischen stehen ein technisches Notfallkonzept und ein Krisenkommunikationskonzept – und das ist ein beruhigendes Gefühl. Wir alle hoffen, dass wir es nie brauchen. Sollte es aber zu einem Notfall kommen, wissen die Verantwortlichen, was zu tun ist.

Was gehört in ein Krisenkommunikationskonzept?

  • Eine Analyse der Situation
  • Spielregeln im Krisenfall
  • Mögliche Risiken / Notfallszenarien
  • Strategie in der Krisenkommunikation mit Zielen und Dialoggruppen
  • Massnahmen im Krisenfall
  • Verantwortlichkeiten
  • Hilfsmittel und Checklisten, Ablaufpläne
  • Kernbotschaften und Nasty Questions

Wie gut ist Ihre Organisation auf Krisen vorbereitet?